Zum Hauptinhalt springen

Fahrradtouren 2024

Liebe Radwanderfreunde,  

Hier findet Ihr das Tourenprogramm 2024 zur Ansicht und zum zum Download

Bitte auch die Hinweise und Grundsätze beachten

Es werden neun Tagestouren und eine Zweitagestour durchgeführt. Dabei holen wir einige Touren nach, die bereits in den vergangenen Jahren geplant waren, aus verschiedenen Gründen aber ausfallen bzw. durch andere Touren ersetzt werden mussten.  Ich hoffe, dass wir sie in diesem Jahr fahren können.

Wir starten planmäßig Anfang April mit einer Tour zum Hedwig Bollhagen Ofen- und Keramikmuseum in Velten und beenden die Saison Ende Oktober mit dem zweiten Abschnitt des Dahme-Radweges – wie gesagt: planmäßig…
Bei allen Touren bewegen wir uns auch in diesem Jahr wieder ausschließlich in Berlin/ Brandenburg. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Start- und Zielorte der Touren (sofern sie nicht Lichtenrade starten und enden) unkompliziert und ohne mehrfaches Umsteigen mit der S-Bahn oder dem Regionalverkehr zu erreichen sind. Es kann aber sein, dass wir die Start-/ Zielpunkte für die Touren, bei denen wir die S-Bahn oder den Regionalverkehr brauchen, infolge Streckensperrungen wegen Bauarbeiten entsprechend anpassen müssen.

Bei den Tagestouren fahren wir u.a. nach Ihlow, dem zweiten Drehort der kultigen Krausefilme aus der gleichnamigen ARD-Filmreihe. In 2023 hatten wir bereits das Dorf Gröben und den dortigen Gasthof besucht, der auch als Kulisse für diese Filmreihe diente.

Nachdem wir bereits in 2018 eine Zweitages-Tour auf dem Oder-Neiße-Radweg von Frankfurt/ Oder nach Schwedt gefahren sind, die wir allerdings am zweiten Tag leider vorzeitig abbrechen mussten, wiederholen wir diese Tour in diesem Jahr, nun aber in entgegengesetzter Richtung, nämlich von Schwedt nach Frankfurt/ Oder. Die Übernachtung ist in Groß Neuendorf vorgesehen, die Tour ist auf 10 Teilnehmer begrenzt.

Anmeldungen für alle Touren vorzugsweise per E-Mail. Beachtet bitte unbedingt auch die Anmeldefrist.

Auf eine schöne Radsaison freut sich

Manfred Jahns                                                                                                        

                                  

 

Hier findet Ihr eine Rückschau auf die aktuellen Fahrradtouren 2024 und auf die Fahrradtouren der zurückliegenden Jahre in Wort und Bild: