Skip to main content

Durch das südliche Berliner Umland – ca. 50km


Bericht über eine nicht stattgefundene Radtour Wenn man im Herbst des Vorjahres eine Radtour für Samstag, den 23. März des Folgejahres plant, dann denkt man nichts Böses. Man denkt nämlich, dass der Winter zu diesem Zeitpunkt zu Ende ist, weil ja das Frühjahr sowohl meteorologisch als auch kalendarisch bereits begonnen hat. Letzteres stimmt ja auch, ersteres allerdings nicht immer. Und genauso war es in diesem Jahr: Das Frühjahr war (formal) da, der Winter aber noch nicht weg. In der Woche vor besagtem Samstag bescherten anhaltender Schneefall und Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt ausgesprochen winterliche Verhältnisse, die nicht gerade zum Radfahren einluden, es auch zu gefährlich gemacht hätten. Somit konnte die Auftakttour des Jahres 2013 leider nicht stattfinden, was der Verfasser dieses Beitrages außerordentlich bedauert. Naja, dann versuchen wir es eben im nächsten Jahr erneut!

Manfred Jahns