Skip to main content

Kranichtour

Die Kranichtour ist ein Rundkurs von 74km mit Start und Ziel in Vierraden, ca. 5km nördlich von Schwedt/ Oder, das man mit dem Zug erreicht. Die berechnete und im Tourenplan angekündigte Streckenlänge von somit 84km ließ eine nicht sehr große Beteiligung erwarten. Dennoch fanden sich 13 Radfahrerinnen und Radfahrer ein, um die Tour bei herrlichstem Herbstwetter in Angriff zu nehmen.

Die Tour verläuft bei durchaus sehr welligem Profil zunächst in einem West-Nord-Ost-Bogen nach Mescherin an der Oder und von dort weiter auf dem Oder-Neiße-Radweg nach Süden. Leider war der Oder-Neiße-Radweg wegen Bauarbeiten zwischen Gartz und Friedrichsthal gesperrt. Wir mussten eine Umleitung fahren, was  zur Folge hatte, dass wir abends knapp 97km auf dem Tacho hatten. Alle haben die Tour aber gut bewältigt und - Kraniche haben wir auch gesehen. Abends um 19Uhr ging es dann von Schwedt/ Oder mit dem Zug zurück nach Berlin.

Manfred Jahns

Erste Pause in Schönow
An der polnischen Grenze bei Mescherin