Skip to main content

Vorstellung unserer Donnerstags-Laufgruppe

Hallo, liebe Vereinsmitglieder!

 

Seit jetzt über 20 Jahren existiert unsere Donnerstag-Laufgruppe, in der wir uns jeden Donnerstag um 19 Uhr zum Laufen treffen. Wir sind insgesamt 19 Leute, 9 Frauen und 10 Männer zwischen 45 und max. 77 Jahren!

Aufgrund des Altersunterschiedes ist es natürlich logisch, dass sich 3 verschiedene Gruppen herausgebildet haben: Die schnelleren Läufer mit dem Trainingstempo von ca. 6min/km, und die langsameren mit ca. 7min/km Lauftempo. Dann folgt die Gruppe der Walker mit einem gemütlicheren Gehtempo. Unser Laufbeginn ist immer um 19.00 Uhr vom Vereinsheim aus Die Laufstrecke beträgt zwischen ca.7 und 10km, im Frühjahr und Sommer ist unsere Laufstrecke im Umland, in der dunklen Jahreszeit auf verkehrsarmen Straßen. Die Walker laufen etwas kürzere Strecken. Nach der Rückkehr kann im Vereinsheim geduscht werden. Anschließend lassen wir bei einem Glas Bier den Abend ausklingen.

Die Läuferinnen und Läufer treffen sich außerdem jeden Sonntag um 9 Uhr im Vereinsheim. Die Laufstrecke sonntags ist meist ca. 10km oder bei Bedarf auch etwas länger. Einige nehmen auch an Volksläufen wie Marathon, Halbmarathon sowie der Lichtenrader Meile teil. Die meisten von uns sind aber reine Freizeitsportler, wobei der gesundheitliche Aspekt im Vordergrund steht. Wir würden uns sehr freuen, wenn jemand von euch Lust bekäme, unsere Gruppe kennenzulernen. Über Zuwachs würden wir uns jedenfalls sehr freuen.

Wir sitzen wie gesagt donnerstags ab ca. 20:30 Uhr gemütlich zusammen. Schaut

doch mal vorbei. Weitere Infos unter Tel. 0307445618 oder E-Mail hepe.schulze[at]online.de

 

Mit sportlichem Gruß

Im Namen der Gruppe, Peter Schulze

Trimm Dich für Erwachsene

Unser Sportverein SSVL Lichtenrade ist ein traditioneller Sportverein mit einem breiten Angebotsprogramm für fast alle Altersgruppen. Dienstags und mittwochs treiben Erwachsene ab 50-plus Trimm-Dich-Sport in zwei Schulsporthallen in Lichtenrade, siehe hier.

Heute möchten wir unsere sogenannte Mittwoch-Gruppe in Kürze vorstellen. Trainiert wird die Gruppe von Christine, vertretungsweise von Elke, so dass immer ein Sportbetrieb abgesichert ist. Der Sportbetrieb kann lediglich an Feiertagen und in den Ferien der Berliner Schulzeit nicht stattfinden, aber die Mittwochsgruppe organisiert in den Sommerferien schon viele Jahre lang ein Ersatzprogramm. Wir touren an den Mittwochstagen der Sommerferien mit dem durch den Süden von Berlin und Brandenburg, immer mit Picknick oder Einkehr. Der Trainingsinhalt unserer Mittwochsgruppe ist auf die verschiedenen Belastungspotentiale unserer Mitglieder abgestimmt, so dass alle "auf ihre Kosten" kommen.

Wir würden uns freuen, noch ein paar Sporttreibende aus der LIGA 50-plus in unserer Sportgruppe begrüßen zu können. Wir laden Euch ein, 4 Wochen zum Schnuppern zu kommen. Möchtet Ihr bleiben und mit uns regelmäßig Trimm-Dich-Sport weiter treiben, dann ist es erforderlich, in unserem Verein SSVL einfach Mitglied zu werden. Wir würden uns über einen regen Zuspruch sehr freuen.

 

Euer Sportfreund Udo Förster

Bericht zur Gartengestaltung vom Vereinsheim

Liebe Vereinsmitglieder,

 

nachdem sich Gerhard dankenswerter Weise bereit erklärte, die Funktion des Gartenverantwortlichen für den SSVL anzunehmen, hat sich Udo bereit erklärt, die gärtnerische Organisation und fachliche Betreuung für die Umgestaltung der Grünflächen an der Südseite des VH, Eingang zum Gymnastik-Raum, zu übernehmen.

Im April begannen wir, und mit wenigen Ausnahmen trafen sich zwischen drei und fünf Helfer jeden Montag zwischen 10.00 und 12.00 Uhr zur Gartenarbeit am VH. Parallel zur Wegerneuerung zum Gymnastikraum wurde in den Grünstreifen die Entholzung und Entwurzelung durchgeführt. Dies war die schwerste Arbeit der gesamten Aktion. Es darf auch nicht vergessen werden, dass auch die bereits bepflanzte Fläche links vom Gebäudehaupteingang zusätzlich regelmäßig der Pflege unterzogen wurde. 

Udo arbeitete einen Pflanzplan aus, der letztendlich weitestgehend umgesetzt werden konnte. Alle von verschiedenen Mitarbeitern gesponserten Pflanzen wurde einbezogen und gepflanzt. So entstand zwischen Weg und Gebäude ein schmaler Staudenstreifen. Zwischen Zaun und Weg bis etwa zur Treppe wurde ein Rasenstreifen und ein Pflanzstreifen mit einer Mischpflanzung aus buschigen Gehölzen und krautigen Stauden vorgenommen, wobei die Pflanzen nach Licht- , Standort- und Bodenverhältnissen und nach Blütezeit ausgesucht wurden. Dazwischen wurde an die ca. 250 Stück verschiedene Zwiebelblüher "versenkt". Der erste Erfolg zeigte sich sogleich, denn die Herbstblühenden Krokusse blüten schon nach 14 Tagen vollständig auf, auch wenn sie in dieser Zeit von den häufigen Regenfällen arg gebeutelt wurden. Als nächstes erwarten wir die Blüte des winterblühenden Jasmin.

Und auch zusätzlich wurden zwei Komposter angelegt, die uns in den nächsten Jahren kostenlose Komposterde zur Verbesserung der Bodenqualität liefern sollen. Zum Helferessen übergab Udo unserer Ingrid einen Bestandsplan zu der Grünflächengestaltung und am 13.11.2017 fand die Freigabe der Grünflächen mit einem kleinen Imbiss der eingeladenen Helfer und Spender statt, denn an diesem Tage konnten wir sagen, Ziel erreicht: die südlichen Grünstreifen sind gärtnerisch ansprechend gestaltet.

 

Ausblick. Der Unterzeichner würde sich freuen, wenn sich unser Gartenteam im nächsten Jahr zur Gestaltung der Fläche hinter dem VH (Westseite d. Grundstückes), ungefähr bis zur Gebäudemitte entschließt.

 

VG Udo

Die fleißigen Helfer

News

Erfolgreiche 34.Lichtenrader Meile

Am 11.06.17 fand wieder unsere Lichtenrader Meile statt. Bei tollen Wetter und viel Sonne gingen 621 Läufer an den Start. Vielen Dank an alle Helfer, dass wir wieder diese tolle Laufveranstaltung gemeinsam mit dem VfL und Edeka Gayermann bieten konnten. Nächstes Jahr gibt es dann schon die 35. Lichtenrader Meile !!!

Unsere Walker am Start
Unsere Kleinsten

WIR BRAUCHEN DICH!

Wir sind weiterhin auf der Suche nach fleißigen Helfern für unsere Veranstaltungen / Wettkämpfe:

Tempelritter Cup

34. Lichtenrader Meile

5. Bierpaarlauf des BLT Süd

Mehr Infos findest Du auf unserem Flyer.