Skip to main content

Bericht zur Gartengestaltung vom Vereinsheim

Liebe Vereinsmitglieder,

 

nachdem sich Gerhard dankenswerter Weise bereit erklärte, die Funktion des Gartenverantwortlichen für den SSVL anzunehmen, hat sich Udo bereit erklärt, die gärtnerische Organisation und fachliche Betreuung für die Umgestaltung der Grünflächen an der Südseite des VH, Eingang zum Gymnastik-Raum, zu übernehmen.

Im April begannen wir, und mit wenigen Ausnahmen trafen sich zwischen drei und fünf Helfer jeden Montag zwischen 10.00 und 12.00 Uhr zur Gartenarbeit am VH. Parallel zur Wegerneuerung zum Gymnastikraum wurde in den Grünstreifen die Entholzung und Entwurzelung durchgeführt. Dies war die schwerste Arbeit der gesamten Aktion. Es darf auch nicht vergessen werden, dass auch die bereits bepflanzte Fläche links vom Gebäudehaupteingang zusätzlich regelmäßig der Pflege unterzogen wurde. 

Udo arbeitete einen Pflanzplan aus, der letztendlich weitestgehend umgesetzt werden konnte. Alle von verschiedenen Mitarbeitern gesponserten Pflanzen wurde einbezogen und gepflanzt. So entstand zwischen Weg und Gebäude ein schmaler Staudenstreifen. Zwischen Zaun und Weg bis etwa zur Treppe wurde ein Rasenstreifen und ein Pflanzstreifen mit einer Mischpflanzung aus buschigen Gehölzen und krautigen Stauden vorgenommen, wobei die Pflanzen nach Licht- , Standort- und Bodenverhältnissen und nach Blütezeit ausgesucht wurden. Dazwischen wurde an die ca. 250 Stück verschiedene Zwiebelblüher "versenkt". Der erste Erfolg zeigte sich sogleich, denn die Herbstblühenden Krokusse blüten schon nach 14 Tagen vollständig auf, auch wenn sie in dieser Zeit von den häufigen Regenfällen arg gebeutelt wurden. Als nächstes erwarten wir die Blüte des winterblühenden Jasmin.

Und auch zusätzlich wurden zwei Komposter angelegt, die uns in den nächsten Jahren kostenlose Komposterde zur Verbesserung der Bodenqualität liefern sollen. Zum Helferessen übergab Udo unserer Ingrid einen Bestandsplan zu der Grünflächengestaltung und am 13.11.2017 fand die Freigabe der Grünflächen mit einem kleinen Imbiss der eingeladenen Helfer und Spender statt, denn an diesem Tage konnten wir sagen, Ziel erreicht: die südlichen Grünstreifen sind gärtnerisch ansprechend gestaltet.

 

Ausblick. Der Unterzeichner würde sich freuen, wenn sich unser Gartenteam im nächsten Jahr zur Gestaltung der Fläche hinter dem VH (Westseite d. Grundstückes), ungefähr bis zur Gebäudemitte entschließt.

 

VG Udo

Die fleißigen Helfer

News

Erfolgreiche 34.Lichtenrader Meile

Am 11.06.17 fand wieder unsere Lichtenrader Meile statt. Bei tollen Wetter und viel Sonne gingen 621 Läufer an den Start. Vielen Dank an alle Helfer, dass wir wieder diese tolle Laufveranstaltung gemeinsam mit dem VfL und Edeka Gayermann bieten konnten. Nächstes Jahr gibt es dann schon die 35. Lichtenrader Meile !!!

Unsere Walker am Start
Unsere Kleinsten

WIR BRAUCHEN DICH!

Wir sind weiterhin auf der Suche nach fleißigen Helfern für unsere Veranstaltungen / Wettkämpfe:

Tempelritter Cup

34. Lichtenrader Meile

5. Bierpaarlauf des BLT Süd

Mehr Infos findest Du auf unserem Flyer.