Zum Hauptinhalt springen

SSVL Radtour 9-2022 Rund um die Schönower Heide

Die Radtour Nr. 9 wurde auf Samstag, 23. Juli 2022 vorgezogen und anstelle der Tour Nr. 6 „Fahrrad sucht Fisch“ gefahren.

Begründung: Die hohe Auslastung der Regionalzüge an den Sommer-Wochenenden zu den besonders attraktiven Zielen in der Umgebung Berlins ist nichts Neues, auch die damit verbundene Problematik der Fahrradmitnahme. Das kennen wir ja aus den vergangenen Jahren. Doch das 9-Euro-Ticket verschärft die Situation nochmals in einem Maße, das mich veranlasst, in den Monaten Juli und August keine Tour zu fahren, bei der wir den Regionalverkehr brauchen. Das Risiko für eine Gruppe bezüglich Fahrradmitnahme ist mir zu groß. Bezüglich Fahrradmitnahme bei der S-Bahn mache ich mir keine Sorgen.

Die Tour Nr. 6 „Fahrrad sucht Fisch“ wird dann anstelle der Tour Nr. 9 im September nachgeholt.

Soweit die Einleitung.

Für diese Tour „Rund um die Schönower Heide“ hatten sich 13 Teilnehmer angemeldet. Nun regnete es am Morgen des 23. Juli, wer aber aufmerksam die Wetterprognose angeschaut hatte, konnte sehen, dass zwischen 9 und 10 Uhr der Regen aufhören sollte. Genauso war es dann auch, denn als wir mit der S-Bahn in Blankenburg ankamen, hatten sich die Wolken aufgelöst und es schien den ganzen Tag die Sonne. Dennoch hatten am Morgen 4 Teilnehmer wegen des Regens abgesagt und versäumten dadurch eine recht schöne Tour. Die beabsichtigte Badepause am Liepnitzsee haben wir zwar eingelegt, jedoch wollte keiner baden, weil die Temperaturen mit ca. 20*C dann doch recht frisch waren.

Nun geht es Mitte August mit der nächsten Tour weiter.

Manfred Jahns

Die Gruppe