Zum Hauptinhalt springen

Bericht zur Radtour 1-2018 von Lichtenrade nach Teltow

Die erste Tour des Jahres fand am ersten Samstag im April – eine Woche nach dem kalten und verregneten Osterwochenende – statt. An diesem Samstag war erfreulicherweise schönes und frühlingshaftes Wetter.

Die erstmals praktizierte Verfahrensweise der Begrenzung auf 15 Teilnehmer und der Anmeldepflicht führte dazu, dass bereits zwei Wochen vor der Tour die max. Teilnehmerzahl erreicht war. Dennoch kamen danach noch einige Anfragen auf Teilnahme, so dass sich der Tourenleiter entschloss, die Teilnehmerbegrenzung bei dieser ersten Tour (aber nur bei dieser) aufzuheben. Somit nahmen – nach einigen krankheitsbedingten Absagen – immerhin noch 16 Teilnehmer die Tour in Angriff. Es waren auch einige neue Gesichter dabei, die sich nahtlos in die Gruppe einfügten.

Wir starteten um 9:30Uhr am S-Bahnhof Lichtenrade und fuhren bei mäßigem Tempo (gerade richtig für die erste Tour) auf dem Mauerradweg nach Teltow, entlang des Teltowkanals nach Kleinmachnow, umrundeten den Machnower See (wo wir auch die erste längere Pause einlegten) vorbei an der Schleuse und der historischen Straßenbahn, durchquerten Stahnsdorf und fuhren über Ruhlsdorf nach Großbeeren, das wir gegen 12:30Uhr erreichten. Dort legten wir im „Restaurant Kalimera“ eine ausgiebige Mittagspause ein, saßen auf der Sonnenterrasse und genossen die leckere griechische Küche.

Auf der anschließenden Weiterfahrt nach Lichtenrade blies uns ein unangenehmer Wind ins Gesicht, aber die Strecke war ja nicht mehr lang und ein Teil der Gruppe gönnte sich zum Abschluss noch ein leckeres Eis bei „Moin Moin“ in der Bahnhofstraße.

Fazit: Eine recht nette Tour, mit knapp 40km gerade richtig für den Saisonstart, tolles Wetter und eine sehr angenehme Gruppe.

Manfred Jahns