Zum Hauptinhalt springen

Inga Ulrich ist deutsche Winterwurfmeisterin

Am 26.02.24 fanden die deutschen Winterwurfmeisterschaften in Halle (Saale) statt und Inga Ulrich ist im Speerwurf der U18 für unseren Verein an den Start gegangen. Nach einer Fünffachserie zwischen 42-43m hat Inga im 6. und letzten wurf nochmal alles mobilisiert und den weit über die bisherige Bestmarke auf 48,88m geworfen. Mit dieser Weiter überholte sie das gesamte Feld der Werferinnen und holte sich den Sieg mit fast 1,5m Vorsprung vor der Vizemeisterin.

Herzlichen Glückwunsch zur dieser überragenden Leistung und dem Titel der Deutschen Meisterin im Speerwurf.

Hier geht es zu den Ergebnissen.

Doppelter Titelgewinn für den SSV Lichtenrade bei den Berliner Mehrkampfmeisterschaften U16 am 18.02.2024

Am 18.02.2024 standen die Berliner Hallenmehrkampfmeisterschaften an, bei denen zwischen den Fünfkampf-Blöcken Sprint/Sprung und Wurf gewählt werden konnte. Vom SSV Lichtenrade machte sich mit Josefine, Lindi, Maeline und Anton ein kleines Team auf den Weg nach Hohenschönhausen, um am Ende Großes zu erreichen.

Im Block Sprint/Sprung der Altersklasse M14 wurde Anton seiner Favoritenrolle gerecht und konnte sich bereits beim 60m-Hürdenlauf an die Spitze des Feldes setzen. Das änderte sich auch bei den weiteren Disziplinen Weitsprung, 60m Sprint, Hochsprung und 800m nicht. Anton konnte zwar – anders als angestrebt – in keiner der Disziplinen eine neue persönliche Bestleistung erzielen, stand am Ende aber doch mit guten Leistungen ganz oben auf dem Treppchen und wurde mit der Goldmedaille belohnt.

Antons Vereins- und Klassenkameradin Lindi, die erst vor zwei Jahren aufgrund eines Tipps des Sportlehrers vom Turnen in die Leichtathletik gewechselt war („Geh‘ doch mal bei Anton mit zum Training.“), konnte ihr Talent ebenfalls unter Beweis stellen, wenn sie es auch ungleich schwerer hatte und im Block Sprint/Sprung der W14 buchstäblich bis zur letzten Sekunde kämpfen musste. Trotz neuer persönlicher Bestleistung im Weitsprung (4,96m) startete sie auf Position 2 in den Wettbewerb knapp hinter Nele vom TSV Berlin-Wittenau. Diese Rangfolge setzte sich durch den Wettkampf hindurch fort. Auch Lindis weitere persönliche Bestleistung von 1,48m im Hochsprung wurde von der Konkurrentin mit 1,52m gekontert. Beim 60m Sprint begann die Aufholjagd, so dass der Rückstand vor dem entscheidenden 800m Lauf nur noch 4 Punkte betrug. In zwei getrennten Läufen gaben beide ihr Bestes und Lindi erreichte mit einer weiteren persönlichen Bestleistung von 2:49,40 und damit 0,8 Sekunden Vorsprung 5 Punkte mehr, die hauchdünn zu Platz 1 reichten (2.564 zu 2.563 Punkte).

Für eine Überraschung sorgte auch Josefine, die im Block Wurf der W14 antrat und in Sachen persönliche Bestleistungen noch einen draufsetzte. Sie konnte in sage und schreibe vier von fünf Disziplinen neue Bestleistungen abliefern (Kugel 7,50m; Sprint 8,60s; Hürde 11,18s; 800m 3:04,48). Im Weitsprung stellte sie mit 4,34m ihre bisherige Bestleistung ein. Das fleißige Punkte-Sammeln brachte ihr am Ende einen verdienten dritten Platz und die Bronze-Medaille ein. Ebenfalls unter die besten 8 kam Maeline im Block Sprint/Sprung der W15, die in einem starken Feld den fünften Platz belegte. Zwar konnte sie im Hochsprung (1,48m) noch nicht wieder an frühere Bestleistungen anknüpfen. Dafür erreichte sie aber im Sprint (8,61s) und im Hürdenlauf (10,18s) neue Bestzeiten.

Nach einem ereignisreichen Tag war das gesamte Team ein wenig geschafft, aber dennoch bester Laune und auch Trainer Götz, der zwischendurch ein Wechselbad der Gefühle durchlebte, war sichtlich zufrieden mit den erzielten Leistungen und blickte schon hoffnungsfroh in Richtung Freiluftsaison.

Allen Teilnehmenden einen herzlichen Glückwunsch!

Hier geht es zu den Ergebnissen.

Deutsche U16 Vizemeisterin im Speerwurf (29.07.2023)

Inga Ulrich hat es am 29.07.2023 bei den Deutschen Meisterschaften in Stuttgart im Speerwurf auf den zweiten Podiumsplatz geschaft. Mit der überragenden Leistung von 45,04 m und nur 57 cm hinter der Erstplatzierten durfte sich Inga die Silbermedaille um den Hals hängen. Nachdem sie sich als 7-Platzierte drei weitere Würfe im Endkampf sicherte, schob sie sich mit jedem Wurf weiter nach Vorne. Im letzten Wurf holte Inga alles aus sich heraus, alles passte perfekt zusammen und der Speer flog über die 45 m Markierung hinaus und bescherte ihr den Vizetitel.


Herzlichen Glückwunsch, Inga für diese außerordentlich tolle Leistung!


Hier findet ihr die Ergebnisse (S.30).

Berliner Meisterschaften (U16/U20) am 01/02.07.2023

Am Samstag und Sonntag fanden die U16 BM in Hohenschönhausen statt und wieder können wir viele Erfolge vorweisen. Inga Ulrich (W15) wurde Berliner Meisterin im Speerwurf mit einer Weite von 40,87m und lag mit knapp 4m Vorsprung weit vor der Zweitplatzierten. Maeline Pilon  (W14) holte sich den Vizemeistertitel über die 80m Hürden in einer Zeit von 12,71s wärend sie im Dreisprung bei den Älteren Mädchen startete und dort einen überragenden dritten Platz belegte mit einer Weite von 10,49m. Nicolas Pötzsch (M15) war ebenfalls in mehreren Disziplinen am Start. Im Dreipsrung belohnte er sich mit der Bronzemedaille nachdem er eine Weite von 10,88m sprang. Über die 80m Hürden schrammte er haarscharf am Podiumsplatz vorbei, nachdem eine die Auswertung der dritten Stelle nach dem Komma zu Gunsten seines Gegegners entschied. So musste sich Nicolas mit dem undankbaren 4. Platz zufrieden geben, aber mit einer tollen Zeit von 12,83s. Diese und weitere Platzirungen konnten gefeiert werden, zum beispiel auch von Lea Peukert (W15), die über die Strecke von 300m Hürden den 11. Platz belegte und Felina Brosius (U20), die einen guten 4. Platz im Diskuswurf belegte mit einer Weite von 26,69m.

Glückwunsch an alle Teilnehmenden für die herausragenden Leistungen.

Hier findet ihr die Ergebnisse.

Berlin-Brandenburgische Langstaffel-Meisterschaften am 10.05.2023

Am Mittwochabend fanden die Langstaffelmeisterschaften in Zehlenddorf statt. Wie derzeit üblich bei Staffeln sind wir mit der Startgemeinschaft SSVL/TSMTM an den Start gegen und haben ein sehr starkes Ergebins mit nach Hause genommen. Julian Malchow, Jonathan (Joni) Wegeler und Anton Schoenmakers haben gemeinsam den Berliner MEister-Titel in der 3x800m Staffel geholt. Sie überquerten die Zielline mit 4 Sekunden vor den Zweitplatzieren und 6 Sekunden vor den Drittplatzierten, sodass das Rennen bis zum Schluss spannen blieb.

Glückwunsch an alle drei für ihre herausragende Leistung.

Hier findet ihr die Ergebnisse.

Berlin-Brandenburgische Mehrkampfmeisterschaften am 06./07.05.2023

Am Wochenende vom 06. und 07.05.2023 fanden die Berlin-Brandenburgischen Mehrkampfmeisterschaften mit einigen unserer Athleten statt. Auch hier können wir von herausragenden Leistungen berichten. So hat sich Inga Ulrich den Berliner Meister-Titel gesichert im Blockwettkampf Sprint/Sprung. Nach 5 Disziplinen hatte sie 2409 Punkte und lag 35 Punkte vor der Zweitplatzierten. Im Blockwettkampf Wurf belegte Mealine Pilon den dritten Platz und holte sich somit die Bronzemedaille. Anton Schoenmakers kam mit 1751 Punkten im Vierkampf auf Platz 4 und Mio Hempel belegte den 6. Platz im Block Sprint/Sprung mit 2259 Punkten.

Allen Gewinner:innen und Teilnehmenden herzlichen Glückwunsch.

Hier findet ihr die Ergebnisse.

BBM 5km-Straßenlaufmeisterschaften am 06.05.2023 (U14/U16/U20)

Auch bei den Straßenlaufmeisterschaften über 5km waren wir mit mehreren Athleten der U14, U16 und U20 am Start. Luisa, Julian, Joni, Anton, Aria, Lea und Sonja traten an die Startline und überquerten die Ziellinie mit starken Ergebnissen. Wir können gleich zwei Berliner Meistertitel verzeichnen erlaufen von Julia und Luisa, die in ihrer Altersklasse am schnellsten das Ziel erreichten. Zwei Vizemeistertitel konnten von Aria und Joni entgegengenommen werden und auch die Bronzemedaille konnte zwei Mal mit nach Hause genommen werden von unseren Vereinsmitgliedern Lea und Anton. Sonja belegte direkt hinter Lea den 4. Platz.

Herzlichen Glückunsch an alle Gewinner:innen und Teilnehmenden.

Hier findet ihr die Ergebnisse.

TuSLi-KiLa-Süd-Cup 2023

Am Samstag fand der KiLa-Süd-Cup 2023 veranstaltet vom TuSLi statt und unsere Kinder waren wieder mit starken Leistungen dabei. Das Team Sporthasen der U8 belegte den 6. Platz in der Gesamtwertung und auch die Lichtenrade Turboschnecken der U10 waren sehr erfolgreich und belegten Platz 4 in der Gesamtwertung.

Die Ergebnisse findet ihr hier:

U8 Gesamtergebnis

U8 Einzelergebnisse

U10 Gesamtergebnis

U10 Einzelergebnisse

Toddy-Cup 2023 am 30.04.2023

Die Freiluftsaison hat wieder begonnen und wir haben sie gleich mit einem Erfolg unserer Jüngsten feiern können. Beim Toddy-Cup 2023 haben sich unsere Sporthasen auf den 4. Platz gekämpft in einer Runde von 11 Teams. Gemeistert wurde eine Hindernissprint-Staffel (30m), Zielweitsprung, beidarmiger Stoß (1kg) und Biathlonstaffel (400-600m). Glückwunsch an alle Teilnehmenden.

Berliner Hallenmeisterschaften U12 und U14 am 25.02.2023

Ausgestattet mit neuer Vereinskleidung und angefeuert von vielen mitgereisten Eltern ging ein 14-köpfiges Team des SSV Lichtenrade am 25.02.2023 im Sportforum Hohenschönhausen bei den Berliner Meisterschaften in verschiedenen Einzeldisziplinen an den Start. Mit dabei waren von der U12 Charlotte, Juliette, Leonie, Sophie und Oskar sowie von der U14 Josefine, Kalina, Lilian, Lindi, Anton, Georg, Joni, Justus und Timéo.

Am Ende eines langen Tages ließ sich die Bilanz sehen: Anton verteidigte sein Weitsprung-Gold vom Vorjahr mit einer Weite von 5,23 m. Zusätzlich gewann er den Hochsprungwettbewerb mit einer Höhe von 1,55 m. Vize-Meistertitel gab es für Lindi im Hochsprung (1,39 m), Lilian beim Kugelstoß (7,82 m) und Anton über 800 m (2:23,80). Komplettiert wurden die Podest-Platzierungen mit einem überraschenden Bronze-Platz von Lindi beim 60 m-Hürdenlauf (10,43), Oskar auf 800 m (2:50,04) sowie Anton über 60 m Hürden (10,18) und Kugelstoß (8,04 m).

Hinzu kamen weitere Platzierungen unter den TOP 8 durch Josefine (Kugelstoß 7,25 m), Lilian (800 m 2:50,71), Lindi (60 m 8,66), Georg (Kugelstoß 7,27 m) und Joni (Hochsprung 1,25 m). Besonders erfreulich ist, dass nahezu sämtliche Resultate neue persönliche Bestleistungen darstellten. Das ist eine gute Ausgangsposition für den Start der Freiluftsaison. Herzlichen Glückwunsch!

Hier geht es zu den Ergebnissen.

Berliner Hallenmeisterschaften U20 am 22.01.2023

Bei den Berliner Hallenmeisterschaften am 22.01.2023 traten mehrere unserer Athleten an den Start. Nicolas Pötsch (M15) bestritt gleich mehrere Disziplinen und war erfolgreich. Über die 60m Hürden erreichte er im Finale mit 10,08 sec den 3. Platz, gefolgt von einem 5. Platz im Hochsprung mit 1,56m. Diese Leistungen rundete er ab mit einem 5. Platz im Kugelstoßen mit einer Weite von 10,83m. Lea Peukert (W15) war ebensfalls sehr aktiv in der Sporthalle unterwegs und landete mit einer Weite von 4,05m in der Sandgrube. Maelin Pilon (W14) hat sich auch in gleich in mehreren Disziplinen behauptet und das sehr erfolgreich. Über die 60m Sprintstrecke belegte sie den 4. Platz im Vorlauf mit einer Zeit von 8,67 sec und schrammte damit nur knapp an dem Finale vorbei. Über die 60m Hürde schaffte sie es mit einer Zeit von 10,58 sec auf den 6. Platz im B-Finale. Von den Sprintstrecken ging es für Mealin dann noch in die vertikale Sprungdisziplin - Hochsprung - wo sie mit einer Höhe von 1,45m den 4. Platz belegte.

Allen Teilnehmenden einen Herzlichen Glückwunsch zu euren Leistungen!

Hier geht es zu den Ergebnissen.

Berliner Hallenmeisterschaften am 15.01.2023

Am 15.01.23 ging das Staffel-Team der Startgemeinschaft SSVL/TVSTM an den Start der 4x200m-Staffel. Aus unserem Verein können wir gleich drei Mädchen als aktiven Part verzeichnen: Henriette Heise, Lea Peukert und Maeline Pilon übergaben sich den Staffelstab und brachten das Team auf den 10. Platz mit einer Zeit von 2:03,56.

Herzlichen Glückwunsch an die schnellen Athletinnen.
 

Hier geht es zu den Ergebnissen.

Berlin-Brandenburgische Winterwurfmeisterschaften am 15.01.2023

Am Sonntag, den 15.01.23 begab sich eine Athltin in die Kälte um zu zeigen, was sie im Diskuswurf drauf hat. Fielina Brosius errang nach einem spannenden Wettkampf den 5. Platz der Meisterschaft nachdem sie die 1kg-Scheibe auf eine Weite von 23,84m katapulierte. Herzlichen Glückwunsch!
 

Hier geht es zu den Ergebnissen.


Archiv

2022   2021   2020   2019   2018   2017   2016