Zum Hauptinhalt springen

Elbe-Radweg

Radtour 8-2018 Auf dem Elbe-Radweg

Die diesjährige Mehrtagestour über 5 Tage vom 10. bis zum 14. September führte auf dem Elbe-Radweg stromaufwärts von Havelberg (Glöwen) nach Lutherstadt Wittenberg. Hier findest Du den Tourenplan.

Nach einer krankheitsbedingten Absage waren 14 Teilnehmer dabei.

Nach Ankunft mit dem Zug in Glöwen bei Havelberg ging es am ersten Tag nach Tangermünde, eine wunderschöne Kleinstadt direkt an der Elbe. Übernachtung in der Altstadtpension des Hotel „Exempel Schlafstuben“, dem eine überaus originelle Gaststube angeschlossen ist. Dort gibt es neben deftigen Gerichten das bekannte Kuhschwanzbier. Der Abend wurde abgerundet mit einer Nachtwächterführung durch die historische Altstadt.

Der nächste Tag führte nach Hohenwarthe, wo wir das Wasserstraßenkreuz und die Doppelschleuse im Nachbarort Niegripp besichtigten. Übernachtung im Landhotel „Trogbrücke“ in Hohenwarthe, einem recht schönen und freundlichen Haus.

Am dritten Tag fuhren wir über Magdeburg nach Barby, wo die Übernachtung im „Hotel & Restaurant Augustusgabe“ gebucht war. Zuvor hatten wir in Magdeburg eine mehrstündige Pause eingelegt, das Stadtzentrum und den Dom besichtigt. Bemerkenswert das sehr originelle Hundertwasserhaus.

Am Morgen des vierten Tages nieselte es leicht. Die angelegte Regenbekleidung konnte aber alsbald wieder eingepackt werden. Es blieb zwar trübe, aber trocken. Wegen Niedrigwasser auf der Elbe war jedoch der Fährverkehr auch an diesem Tag an der Stelle, an der wir übersetzen wollten, eingestellt. Somit mussten wir einen Umweg fahren, kamen aber dennoch am Nachmittag gut am vierten Etappenort Wörlitz an. Übernachtung in der „Pension Schulze“. Im Restaurant „Zum Hauenden Schwein“ hatten wir am Abend ein deftiges Abendessen.

Für den Vormittag es fünften Tages war eine Führung durch den Wörlitzer Landschaftspark gebucht, die überaus interessant war. Die Fahrräder und das Gepäck konnten wir während dieser Zeit dankenswerter Weise in der Pension abstellen. Gegen Mittag traten wir die Fahrt nach Lutherstadt Wittenberg an, dem letzten Abschnitt der Tour. Nach Ankunft am Nachmittag war noch Zeit für einen individuellen Stadtbummel, bevor uns der Zug am Abend wieder zurück nach Berlin brachte.

Fazit: Eine schöne Mehrtagesfahrt, eine harmonische Gruppe, gutes Wetter und keine Zwischenfälle. Alles gut!

Manfred Jahns