Zum Hauptinhalt springen

Rundkurs ins Barnimer Land

 

Bericht zur Radtour 10-2018 Rundkurs ins Barnimer Land

Es war recht kalt an diesem Samstagmorgen, dem 27. Oktober. Gemäß der Wetterprognose sollte es aber trocken bleiben, nachdem es an den Tagen zuvor einige Niederschläge gab, was bei der Großwetterlage dieses Jahres durchaus bemerkenswert ist.

Nach 2 Absagen fanden sich 5 Teilnehmer – darunter ein neues Gesicht - am morgendlichen Treffpunkt am S-Bahnhof Lichtenrade ein. Mit der S-Bahn ging es nach Buch; dort startete und endete der Rundkurs durch das Barnimer Land. Die Strecke war berechnet mit 71km und führte von Buch über Schönow - Waldfrieden - Ladeburg - Lobethal - Biesenthal - Grafenbrückschleuse - Ruhlsdorfer Schleuse - Ruhlsdorf - Sophienstädt - Lanke - Ützdorf – Gorinsee zurück nach Buch.
Die Tour war landschaftlich sehr schön, allerdings das Profil recht wellig. Dennoch entwickelte sich ein flottes Tempo, was dazu führte, dass wir mittags bereits bei km 55 in Ützdorf im dortigen Jägerheim bei leckerem Essen ausgiebig Mittagspause machen konnten. Am Nachmittag wurde noch eine Kaffeepause am Gorinsee eingelegt und von dort war es dann nicht mehr weit bis zum Ausgangspunkt, dem S-Bahnhof Buch.

Fazit: Mit dieser landschaftlich schönen und recht sportlich gefahrenen Tour wurde somit die Saison 2018 beendet. Auf ein Neues also in 2019!

Manfred Jahns