Zum Hauptinhalt springen

Bericht zur Radtour 2-2018 Schloss Niederschönhausen - Karower Teiche

Die Tour sollte ursprünglich am S-Bahnhof Frohnau beginnen und enden. Da an diesem Wochenende jedoch wegen Bauarbeiten auf der S1 eine Umleitung über den C-Bereich mit zweimaligem Umsteigen eingerichtet wurde, änderte die Tourenleitung die Route. Als Start und Ziel wurde nunmehr der ohnehin auf dem Rundkurs liegende S-Bahnhof Buch festgelegt, der mit der S2 ohne Umsteigen gut zu erreichen war.

Der Rundkurs hatte somit den Verlauf Buch, Karow, Blankenburg, Pankow, Niederschönhausen, Frohnau, Schildow, Mühlenbeck, Schönow, Zepernick, Buch, führte teils durch städtische und teils durch dörfliche Bereiche.

13 Teilnehmer nahmen an der Tour teil. Das Wetter war sonnig und angenehm. Besonders sehenswert waren das Schloss Niederschönhausen und die Karower Teiche, pure Natur noch innerhalb der Stadtgrenze!

Mittagspause wurde eingelegt in der sehr schönen Gaststätte am Gorinsee.

Gegen 15Uhr kamen alle wieder gut am S-Bahnhof Buch an und hatten eine interessante und abwechslungsreiche Tour mit einer Länge von 48km hinter sich.

Zu den zwei Hauptschwerpunkten der Tour noch ein Nachtrag (aus Wikipedia):

Schloss Schönhausen ist ein Barockschloss im Berliner Ortsteil Niederschönhausen des Bezirks Pankow. Das Schloss ist von einem Park umgeben, durch den die Panke fließt. Geschichtliche Bedeutung erlangte das Schloss in der Regierungszeit Friedrichs des Großen als Sommersitz der Königin Elisabeth Christine von Preußen und als Amtssitz von Wilhelm Pieck, dem ersten (und einzigen) Präsidenten der Deutschen Demokratischen Republik (DDR).
Schloss Schönhausen ist seit dem 19. Dezember 2009 zur musealen Nutzung für den Besucherverkehr geöffnet. Es gehört zur
Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg“.

Die Karower Teiche sind ein Naturschutzgebiet im Nordosten von Berlin. Namenspate war der östlich angrenzende Ortsteil Karow. Als Lebensraum für Amphibien, Libellen und Wasservögel ist es von überregionaler Bedeutung.

Das 128,4 Hektar große Gebiet liegt im Naturpark Barnim. Die zusammen 14,6Hektar messenden Teiche sind durchschnittlich nur einen Meter tief. Der durchfließende Lietzengraben trennt hier die Pankower Ortsteile Französisch Buchholz im Süden und Buch im Norden. Das namensgebende Karow besitzt keinen Anteil. Das Areal begrenzen im Osten die Panke, im Süden die Pankgrafenstraße, im Westen die Bucher Straße sowie im Norden die Bundesautobahn 10, der Berliner Ring führt ausschließlich zwischen Karow und Buch für knapp sechs Kilometer direkt durch das Berliner Stadtgebiet, und die Regionalbahnstrecke RB27 der Niederbarnimer Eisenbahn“.


Manfred Jahns