Zum Hauptinhalt springen

Bericht zur Radtour 4-2018 Bücherstadt Wünsdorf

Der Hochsommer mit lang anhaltender Wärme findet in diesem Jahr offenbar bereits im Mai statt. Auch am Donnerstag, den 31. Mai zeigte das Thermometer schon am Morgen satte 20*C an. Dennoch fanden sich 12 Teilnehmer am morgendlichen Treffpunkt ein. Und los ging es: Die Strecke führte zunächst über Mahlow, Blankenfelde, entlang des Glasowbaches und des Zülowkanals zum Rangsdorfer See, wo wir die erste Pause machten. Selbige war auch nötig, denn die Fahrt durch die Glasowbach-Niederung war landschaftlich wunderschön, aber recht anstrengend (schmaler Waldweg mit vielen Wurzeln, Steigungen und Gefällen). Im Übrigen waren dort auch viele Mücken „unterwegs“…!

Weiter ging es dann zunächst auf der Ostseite des Rangsdorfer Sees (sehr schöner Uferweg) mit einem anschließenden Schwenk nach Westen und bei Groß Machnow auf die B96, deren Radweg wir Straßen begleitend bis Waldstadt Wünsdorf nutzten. Es war nun schon gegen 11.30Uhr und das Thermometer zeigte gut und gerne um die 30*C. Also: Erst mal Mittagspause in der dortigen Gaststätte bei u.a. einem erfrischendem Erdinger Weißbier (natürlich alkoholfrei!).

Anschließend war noch Zeit eingeplant, um in den umfangreichen Antiquariaten (darum „Bücherstadt“) zu stöbern, was einige Teilnehmer auch zum Kauf von Büchern nutzten…

http://www.ssv-lichtenrade.de/ Die anschließende Weiterfahrt nach Königs Wusterhausen in der nachmittäglichen „Gluthitze“ zunächst auf Straßen begleitenden Radwegen bis Mittenwalde und von dort auf dem schönen und schattigen Radweg entlang Nottekanals haben alle gut überstanden, so dass wir gegen 15.30Uhr vom Bahnhof Königs Wusterhausen die S-Bahn zurück nach Lichtenrade nahmen. Zwei Teilnehmer fuhren sogar von Königs Wusterhausen per Fahrrad zurück nach Lichtenrade…Donnerwetter!

Ein Teil der „S-Bahnfahrer“ leisteten sich nach Ankunft in Lichtenrade im dortigen Bauerstübl noch ein erfrischendes Getränk und das war dann der Abschluss einer insgesamt doch recht netten Tour!



Manfred Jahns