Zum Hauptinhalt springen

SSVL Radtour 10-2021 Flämingskate RK8

Die letzte Tour des Jahres war für Samstag, den 23. Oktober geplant und hatte auf einem Rundkurs folgenden Streckenverlauf:

Baruth Bhf. – Paplitz – Schöbendorf – Lynow – Stülpe – Ließen – Wahlsdorf – Buckow – Görsdorf – Wildau/ Wentdorf – Drahnsdorf – Krossen – Golßen – Prierow - Friedrichshof – Glashütte – Klasdorf – Klein Zescht – Baruth Bhf.

Die berechnete Streckenlänge betrug 85km.

Allerdings versprach die Wetterprognose nichts Gutes, nämlich ab Donnerstag dieser Woche Starkregen und Sturmböen für mehrere Tage!

Deshalb wurde durch den Tourenleiter die Tour auf Mittwoch vorgezogen in der Hoffnung, wettermäßig noch glimpflich davon zu kommen.

5 Teilnehmer hatten für diese Tour gemeldet und fuhren in Baruth bei kühlem, aber trockenem Wetter los. Es ist ja immer ein Genuss, auf dem Flämingskate mit seinem durchgehend feinsten Asphalt zu fahren. Am frühen Nachmittag jedoch verfinsterte sich der Himmel, es wurde zusehends windiger und fing schließlich an zu regnen. In der Nähe des Ortes Drahnsdorf bei km55 entschieden wir deshalb, die Tour vorzeitig abzubrechen und vom dortigen Bahnhof nach Berlin zurück zu fahren.

Schade, es war aber die richtige Entscheidung! Nun geht es im Jahr 2022 weiter, hoffentlich ohne Beeinträchtigungen durch Corona wie in den beiden zurück liegenden Jahren.

Manfred Jahns