SSVL Radtour 1-2022 Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn und idyllischer Blick auf Wasserbüffelwiesen
Nachdem wir in den zwei zurück liegenden Jahren wegen der Corona-Pandemie unsere Radtouren nur sporadisch fahren konnten, war es in diesem Jahr endlich wieder möglich, planmäßig zu starten. Die erste Tour fand statt bei angenehmem Wetter am Dienstag, dem 29. März und 18 Teilnehmer, darunter drei neue Gesichter, waren dabei. Der Streckenverlauf war berechnet mit 35km verlief wie folgt: Lichtenrade – Buckow – Rudow – Gleisanlagen Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn – Wasserbüffelwiesen - Radweg am Schönefelder Ableiter - Cafe/ Hofladen Sauerwald Selchow – Glasow – Mahlow (Mittagspause) – Roter Dudel – Lichtenrade.
Den ersten Halt machten wir am Rande von Gropiusstadt an der Resten der Gleisanlagen der ehemaligen Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn und erfuhren einiges über die Historie. Der zweite Halt war vorgesehen an den Wasserbüffelwiesen in der Nähe von Schönefeld. Die Wiesen waren da, die Wasserbüffel jedoch leider nicht. Sie sollen aber zu anderer Zeit dort schon gesichtet worden sein…Na, gut, dann ging es weiter nach Selchow zum Café/ Hofladen Sauerwald, auch bekannt als „45 über Null“, eine Kultadresse für Motorrad- und Fahrradfahrer, dienstags leider geschlossen. Das wussten wir aber vorher schon und hatten deshalb im Restaurant „Akropolis“ in Mahlow Plätze bestellt für die ausgiebige Mittagspause. Danach ging es auf kurzem Weg zurück nach Lichtenrade und die erste Tour 2022 war schon wieder vorüber.
Für den Anfang war es ganz schön und nun hoffen wir, dass auch alle anderen Touren dieses Jahres planmäßig gefahren werden können.
Manfred Jahns
Hier geht es zun Tourenplan