Nordic Walking gehört zu den Ausdauersportarten wobei zwei spezielle Nordic Walkingstöcke, die bei jeder Armbewegung neben dem Körper schwingen, den Rhythmus der Schritte beim schnellen Gehen unterstützen. So wird das Training besonders effektiv: Beim Nordic Walking werden etwa 90 Prozent der rund 700 Muskeln unseres Körpers beansprucht! Neben dem Rumpf und den Beinen werden durch den Stockeinsatz auch der Oberkörper sowie die Arme und Schultern effektiv trainiert Zudem mobilisiert der Einsatz des Oberkörpers die Muskulatur und die Sehnen des Nackens. Das kann insbesondere bei Menschen mit überwiegend sitzenden Tätigkeiten oder Bildschirmarbeit muskuläre Verspannungen und Schmerzen vorbeugen bzw. sie lösen, wenn sie bereits aufgetreten sind.

Gleichzeitig gilt Nordic Walking als ideales Herz-Kreislauf-Training. Es reguliert den Blutdruck, indem es erhöhte Werte senkt und niedrige Werte ausgleicht. Die Herzgefäße werden trainiert, das Herz wird kräftiger durchblutet und mit Sauerstoff versorgt. Dadurch sinken Ruhe- und Belastungspuls, das Herz arbeitet ökonomischer und kann die Arterien und Venen besser durchbluten. Durch die gesteigerte Durchblutung der Wadenmuskulatur sinkt die Gefahr von Krampfadern, Ödemen, Thrombosen und Blutgerinnseln.

Nordic Walking beugt Osteoporose und Altersdiabetes vor, aktiviert den Hormonhaushalt und stärkt das Immunsystem durch die Bewegung an der frischen Luft. Zudem fördern die Greifbewegungen der Hände, der Armschwung nach hinten sowie der diagonale Einsatz von Armen und Beinen die koordinativen Fähigkeiten des Gehirns. Nicht zuletzt wirkt sich die Bewegung in der freien Natur positiv auf die Psyche aus. Regelmäßiges Walken – vor allem in der Gruppe - kann beim Stressabbau helfen sowie depressiven Verstimmungen entgegenwirken.

Das bringt Nordic Walking?

• Sanftes Ausdauertraining
  • Erlernen der richtigen Technik
  • Vorbeugung von Haltungsschäden
  • ganzheitliches Training
  • Stärkung des Immunsystems
  • Herz-Kreislauftraining
  • Sressabbau
  • . . . . und jede Menge Spaß!